Sie gehört zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Sie umfasst die Mitglieder der Evangelischen Kirche in der Kernstadt Hungen.
Derzeit hat sie ca. 2000 Mitglieder.
Als Seelsorger sind Pfarrer Marcus Kleinert (Hungen I) und Pfarrerin Elvira Bodenstedt (Hungen I) für die Gemeindemitglieder zuständig. Es gibt zweiSeelsorgebezirke. So ist geregelt, wer für wen Ansprechpartner*in ist.
Das Gemeindebüro für die Kirchengemeinden Hungen, Rodheim und Langd hat die Adresse Liebfrauenberg 27, 35410 Hungen.
Der Kirchenvorstand leitet die Gemeinde. Er besteht aus zehn gewählten Mitgliedern, zwei Jugendmitgliedern und den zuständigen Pfarrern oder Pfarrerinnen. Die Vorsitzende ist Susanne Adelmann-Falkner. Sie hat diese Funktion ehrenamtlich. Pfarrer Marcus Kleinert (stellvertretender Vorsitzender) und Pfarrerin Elvira Bodenstedt gehören qua Amt dem Kirchenvorstand an.